[INN] ovgroupmmap ovbuff is null
Andreas Kunert
2006-05-04 12:43:48 UTC

nachdem ich hier vor ziemlich genau einem Jahr INN 2.4.2 aufgesetzt habe
(mit CNFS und buffindexed) lief in dieser Zeit so ziemlich alles gut bis
vor ein paar Wochen, wo ich auf einmal Zeilen, wie die folgenden, im log
hatte:

May 2 05:41:53 hahn expireover[1795]: [ID 188097 news.error] buffindexed:
ovgroupmmap ovbuff is null(ovindex is 14601, ovblock is 859255602
May 2 05:41:53 hahn expireover[1795]: [ID 260700 news.error] buffindexed:
could not open overview for 'it.cultura.cattolica'
May 2 06:03:16 hahn expireover[1795]: [ID 188097 news.error] buffindexed:
ovgroupmmap ovbuff is null(ovindex is 12809, ovblock is 842019381
May 2 06:03:16 hahn expireover[1795]: [ID 823476 news.error] buffindexed:
could not mmap overview for hidden groups(4439)

Ein kurzes Suchen im Netz/in den Gruppen nach den Fehlermeldungen brachte
zutage, dass das Problem im INN schon vor ein paar Jahren aufgetaucht ist
und dann angeblich Anfang 2004 behoben sein sollte.

Nun steht natuerlich die Frage, wie ich dieses Problem angehen sollte. Der
Trick, betroffene Gruppen einfach zu loeschen und neu anzulegen, hat bei
mir leider nur dazu gefuehrt, dass andere Gruppen betroffen wurden (davon
abgesehen, dass ich in den entsprechenden Gruppen alle Artikel verliere;
bis jetzt hatte ich das Glueck, dass keine wichtige Gruppe betroffen war).

Eine Alternative besteht natuerlich in der Umstellung von buffindexed auf
tradindexed, allerdings lasen sich die bisherigen Gegenueberstellungen der
Indexverfahren eher so, als waere buffindexed das bessere Verfahren.

Hat irgendjemand ne gute Idee, wie ich das Problem loesen kann?

Danke im voraus
Andreas
Ray Banana
2006-05-04 13:53:15 UTC
Post by Andreas Kunert
Hat irgendjemand ne gute Idee, wie ich das Problem loesen kann?
makehistory -O

Kann aber ein paar Stunden dauern. Bitte vorher man makehistory lesen
bezüglich "buffindexed".

Hast du eventuell ein Problem auf der Platte bzw. im Filesystem?
--
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!
http://news.motzarella.de/
Andreas Kunert
2006-05-08 12:08:52 UTC
Post by Ray Banana
Post by Andreas Kunert
Hat irgendjemand ne gute Idee, wie ich das Problem loesen kann?
makehistory -O
Kann aber ein paar Stunden dauern. Bitte vorher man makehistory lesen
bezüglich "buffindexed".
hab ich gemacht und hat geklappt - Danke!
In den naechtlichen Logs ist der Fehler jetzt erstmal wieder verschwunden
und die vorher (mangels Index) abhanden gekommenen Artikel sind auch wieder
da.
Sollte die Fehlermeldung in naher Zukunft wieder kommen, werde ich nochmal
deine Frage bzgl. fehlerhafter Platten/Speicher in Betracht ziehen (bis
jetzt waren alle Diagnosen positiv).

Also danke nochmal
Andreas